Astro-Newsletter Oktober 2021

Stilleben Ernst Scharf
Erntedank - Gemälde von Ernst Scharf

Oktober  

der Waage-Monat, seien wir nett zueinander

 

Der Oktober - ein Waage-Monat (zumindest 2/3 davon) - ist ein Monat der Begegnungen, des Miteinanders, aber auch der Harmonie, Gerechtigkeit und Diplomatie.

 

Glück ist kein Geschenk der Götter,

        sondern die Frucht innerer Einstellung                                                    Erich Fromm

Der Oktober versinnbildlicht u.a.:

Die Ernte ist eingefahren! Wenn unsere Aufgaben erledigt sind, „könnten“ wir uns etwas zurücklehnen  ;-).

Erntedankfest und Kirchweih werden als Symbol der Dankbarkeit für die eingefahrene Ernte gesehen und dies sollte miteinander gefeiert werden!

Ein Zeitpunkt, um uns wieder etwas mehr auf andere zu besinnen, Achtsamkeit üben, gegenüber den Menschen, den Tieren und der Natur. Wie wir handeln, so handeln die anderen. Wir sind ein Spiegelbild unseres Gegenübers auch unserer Politiker!! Kommt doch irgendwie bekannt vor. ☺

Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober:

Lasst uns diesen Tag gebührend feiern. Es muss nicht laut sein, eher bewusst und harmonisch. Der Fall der Mauer war eines der wichtigsten und positivsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Er hatte gezeigt, dass auch Grenzen gewaltfrei aufgelöst werden können.

 

Pluto wird am 6. Oktober wieder direktläufig und so bekommt das Thema Macht/Ohnmacht (Pluto) wieder einen anderen Stellenwert. Je nachdem wie und wo Pluto steht, d.h. ob er harmonisch oder herausfordern ist, kann er zu positiven Entscheidungen führen oder aber einem vor Augen halten, dass die eine oder andere Verhaltensweise nicht sinnvoll ist, um Konzepte sinnvoll zu entwickeln und nützliche Entscheidungen zu treffen.

 

Saturn wird am 11. Oktober. wieder direktläufig:

Behördengänge müssten jetzt erfolgreicher sein - mit dem Chef kann man aussichtsreicher  diskutieren. Bei Erbschaftsangelegenheiten geht es besser voran, der Kauf oder Verkauf von Antiquitäten steht unter einem guten Stern..

 

Merkur wird am 18. Oktober wieder direktläufig: Verträge können wieder unterschrieben werden, wichtige Käufe stehen unter einem gute Aspekt.

 

Jupiter wird ab 19. Oktober wieder direktläufig: Projekte, die bisher in der Schublade lagen, haben Aussicht auf Erfolg. Lernvorhaben werden unterstützt.

 

Den ganzen Monat Oktober wirksam sind – teilweise wie in den Vormonaten:

 

Saturn(Wassermann)-Sextil-Chiron(Widderwie im letzten Monat

Die Schwä­chen lie­be­voll anneh­men! Wir haben alle unsere Fehler, aber auch unsere perfekten Seiten und so geht es auch dem Gegenüber. Indem man die eigenen Unvollkommenheiten und Schwachstellen liebevoll annimmt und dazu steht und gleich­sam mit dem Mut zur Demut sich trotz­dem ganz ins Leben ein­läs­st und Feh­ler ris­kie­rt, ent­wic­kelt man eine innere Men­schen­würde und Sicher­heit, die uns unab­hän­gig vom gesell­schaft­li­chen Sta­tus zu einer wah­ren Per­sön­lich­keit rei­fen lässt.

Wir können eine innere Weisheit finden zu einem Wis­sen, was mög­lich ist und wo die Gren­zen des Men­schen lie­gen

Diese auf einer inne­ren Sicher­heit basie­rende Aus­strah­lung wirkt auf andere sehr ermu­ti­gend, wenn es darum geht, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und sich den Auf­ga­ben die­ser Welt zu stel­len

 

Saturn(Wassermann)-Trigon-Mondknoten(Zwillingwie im letzten Monat

Zu enge Struk­tu­ren erschwe­ren die Selbst­ver­wirk­li­chung

Regeln, Grund­sätze und Pflich­ten kön­nen nicht von dem abhal­ten, was wir ver­wirk­li­chen wol­len. Viel­leicht sind es äußere Struk­tu­ren wie gesell­schaft­li­che Nor­men und Ver­pflich­tun­gen, die tau­send Gründe geben, der inne­ren Stimme Gehör zu schen­ken, aber achten Sie auf die Stimme, die sagte: TU es doch, was hindert?.  Den MUT haben, Verantwortung zu übernehmen und die entsprechenden Strukturen setzen.

 

Rückläufige Planeten im Oktober 2021

Pluto(Steinbock 26°35‘) vom 28. April  – 07. Oktober (24°19‘)

Saturn(Wassermann) vom 24. Mai (13°31‘) - 12. Oktober (06°53‘)

Jupiter(Fisch 02°11‘) vom 21. Juni – 19. Oktober (Wassermann 22°20‘)

Neptun(Fisch 23°12‘) vom 26. Juni – 02. Dezember (20°24‘)

Chiron (Widder 12°56‘) vom 16. Juli – 19. Dezember (8°26‘)

Uranus(Stier 14°48‘) vom 20. August – 19. Januar2022 (10°49‘)

Merkur(Waage 25°27‘) vom 28.Septemer – 18. Oktober (10°08‘)

Astrologische Glossen (tagtägliche Konstellationen) für den Monat Oktober 2021

wenn Sie mehr über die tagtäglichen mundanen Konstellationen erfahren möchten,

oder welche astrologischen Besonderheiten im Jahr 2021 zu erwarten sind

bestellen Sie meinen kostenlosen monatlichen Newsletter

Wenn Sie Interesse an meinem kostenlosen Newsletter über die aktuellen Planeten-Konstellationen haben, so können Sie diesen unter Angabe Ihres Vornamen und Namen bestellen.

 

Newsletter abonnieren

 

Info:

Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.